Dänemark vom 06.06.2016 bis 30.06.2016

Bald geht es wieder los. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Technik ist durchgeprüft, eine Gasflasche muss noch aufgefüllt werden. Ende nächster Woche wird das Wohnmobil eingeräumt und am Montag darauf geht's los. Erstes Ziel ist ein Bauernhof aus dem Buch "Landvergnügen". Welcher? Das wissen wir noch nicht. Anschließend geht es weiter nach Neufeld in unser "Lieblingsfischrestaurant" Op'n Diek.

Sonntag, 5. Juni 2016

So - das Womo ist fast schon komplett eingeladen. Nur noch Klamotten und Lebensmittel fehlen. Morgen gegen Mittag geht's los. Moses und Krümel sind irgendwie auch schon ganz aufgeregt und freuen sich auf die Fahrt.

Montag, 6. Juni 2016

Es ist jetzt 12.04 Uhr und es geht los Richtung Dänemark. Juhu!
So ... heute fahren wir endlich los in Richtung Dänemark, aber diesmal fahren wir nicht in Richtung Berlin, sondern nach Kassel. Unser Ziel ist bei Uslar, das alte Gut Steimke. Diesen Ort haben wirvom Buch "Landvergnügen - der andere Stellplatzführer 2016" auf Seite 85 (www.landvergnuegen.com) gefunden. Wir haben dieses von Tanja und Mark bekommen - vielen Dank dafür. Hier kann man kostenlos auf Höfen usw. übernachten.
Der Steimke-Hof ist eine Pracht und wir fühlen uns 100 Jahre zurückversetzt. Vor dem Haupthaus ist ein kleiner Weiher mit Laufenten, einer großen Gans, Hasen laufen frei auf der Wiese, Schafe blöken, Pferde wiehern ... wirklich ein Traum. Und wir sind direkt dabei, stehen neben dem kleinen Weiher und dem Gut. Der Hof wird seit 2011 von einer großen Waldorffamilie betrieben. Wir fallen am Abend müde in unsere Koje und hören noch einen Mann Minnelieder singen.

Dienstag, 7. Juni 2016

Und man höre und staune, in aller Frühe wachen wir auch wieder mit einem Morgenlied von ihm auf. Nach einem schönen Spaziergang, zwischen blühenden Holunderbüschen, schneiden wir uns natürlich einpaar Dolden ab und machen uns ein leckeres Frühstück mit Holunderküchlein. "Das Gefühl von unserem Urlaub beginnt - JETZT" Wir kaufen im kleinen Gutsladen noch selbstgemachten Honig der Familie.
Nun fahren wir wir unserem nächsten Tagesziel Neufeld an der Elbe entgegen. Unterwegs ruft uns Mark an, der entstaunlicherweise in unserer Nähe ist, aber trotzdem zu weit entfernt, um gemeinsam einen Kaffee zu trinken. Gerne wäre er mit uns gefahren.
Super Wetter und Sonnenschein begleiten uns bis nach Neufeld. Hier angekommen stauen wir nicht schlecht. Unser Stellplatz bei "Op'n Diek" (ihr wisst mittlerweile schon - da wo's das beste Krabbenbrot nördlich des Äquators gibt) ist mit 12 Womos ziemlich voll. Es gibt noch mehr, die es hier so schön finden wie wir. Also nachher - nach einem schönen Spaziergang - gehen wir zum Op'n Diek mit Krabben und Eiergrog.
Hmmm - war das wieder lecker. Krabbenbrot essen im Op'n Diek. Danach gab's noch einen besonderen Abschluss - den Eiergrog - eine Spezialität des Hauses. Zum Abschluss des Tages sind wir noch eine Runde mit den Wauzis gelaufen und danach ab ins Bett.

Mittwoch, 8. Juni 2016

Nochmal über'n Teich laufen, genießen und Mittag essen. Wo wohl? Natürlich im Op'n Diek. Diesmal Nordsee-Seezunge und Nordsee-Scholle. Mmmh - lecker. Danach in unsere Gemüsescheune Peters, Kartoffeln holen und jetzt geht's in unserer Urlaubsland.
Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz im dänischen Tonder. Dänemark wir sind hier.

Donnerstag, 9. Juni 2016

Heute fahren wir nach Mögeltonder, das nur wenige Kilometer hinter Tonder liegt (wenn man rechts und nicht links abbiegt - wir machen einen kleinen Umweg und sind gaaaanz kurz in Deutschland - nixwieweg und wieder zurück). Am Ortseingang befindet sich Schloß Schackenberg. Erstmals 1223 erwähnt als Mögeltondernhaus. Graf Schack baute es 1750 in ein Schloß um. 1978 fiel es wieder der dänischen Krone zu und seit dem dient es Prinz Joachim, dem jüngsten Sohn von Königin Margarethe, als Residenz.
Mögeltonder gleicht einem Puppenstubenörtchen, hat reetgedeckte Friesenhäuschen und so schöne Haustüren und wunderschöne duftende Rosen an den Eingängen. In der Mitte eine uralte Katzenkopf-Pflasterstrasse und eine lindengesäumte Allee. Ein überaus stimmiges Bild. Diese Straße, die Slotsgarde, ist einfach sehenswert. Ach ja, ein kleines Tante-Emma-Café ist auch noch nennenswert. Zusammengewürfelte Tische, Stühle und alte Tischdecken und Geschirr, erinnern wirklich an eine Puppenstube. Und hier gibt es auch noch, diverse Trödelsachen zu kaufen. Leider ist die Kirche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, aber der parkähnlich angelegte Friedhof ist auch sehenswert.
Unser Ziel ist heute Nachmittag die Insel Romö, die circa 50 km entfernt liegt und auf der wir schon vor zwei Jahren gerne waren. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp an einer allein gelegenen Kirche bei Hjerpsted. Hier treffen wir einen alten Dänen, der sich uns mitteilen möchte, wir aber kein Wort verstehen. Macht aber nichts ... er hat sich so gefreut, mit uns reden zu können, aber wir verstanden, dass die Kirche vor langer Zeit irgendwie geteilt war!!?? Schön war dieser Kontakt. Ein Besuch in der Kirche, die sehr schlicht ist, gefiel uns sehr gut und ich (Andrea) musste mich mal wieder zurückhalten, um nicht die Glocken mit dem Seil zu läuten. So - nun sehen wir, hinter der Kirche, zum ersten Mal das Meer. Leider Watt (also Ebbe) und wir trauen uns mit Moses nicht so nahehin, da wir unser Bobberla nach dem Wattbesuch mit Moses verschrotten müssten.
Nun geht's gar weiter nach Romö. Wir haben einen tollen niegelnagelneuen Stellplatz an einem niegelnagelneuen See gefunden und wir sehen unsere kleine leckere Bäckerei, in der wir letztes Mal immer eingekauft haben. Hier bleiben wir erstmal voraussichtlich bis Sonntag.

Freitag bis Sonntag, 10. - 12. Juni 2016

Hier auf Romö genießen wir das Sonnenscheinwetter. Laufen mit den Hunden, sind in einem Hundewald (echt prima eingezäunt und die Hunde können frei laufen), fahren mit den Rädern an den Hafen, sehendie Fähre von Sylt nach Romö kommen und kaufen natürlich frischen Fisch. Ach ja - und wir waren am breitesten Sandstrand Europas auf Romö - der ist ca. 4 km breit. Unsere Strandmuschel war auch dabei- wir stellten sie auf - Moses, Krümel und wir rein - sitzen da und schauen auf's Meer - als wir bemerken, dass die Flut kommt. Also Muschel abgebaut und 50m weiter oben wieder aufgebaut. Nach 30 Minuten das gleiche Spiel. Beim dritten Mal packen wir zusammen, es war ein schöner Tag am Meer. Aber es ist noch nicht die offene Nordsee, die wir so lieben. Ach - und ich (Andrea) habe eine Mordserkältung bekommen. Schade - wird aber wieder werden.
Am Sonntag fahren wir nach Jels in eine Werkstatt. Hier hat unser Sven einen Termin ausgemacht, da die Solaranlage nicht richtig lädt. Wir schlafen zwischen Frankia Womos und morgen soll der Fehler behoben werden.

Montag, 13. Juni 2016

Die Leute sind sehr nett hier, telefonierten auch noch mit Sven, aber sie konnten keine Fehler finden. Macht aber nicht viel, wir sind ja in Dänemark und hier gibt es neben der Sonne auch noch Strom.
Weiter geht's zum Nationalpark Vadehavet. Auch hier waren wir vor zwei Jahren schon zum freien Übernachten. Beim Gassi gehen mit den Hunden konnten wir vom Deich die Insel Mandö sehen. Auch hat sich vieles hier verändert. Das kleine Museum wird jetzt durch neue Reetdachhäuser ergänzt. Wird sicher noch ein Jahr brauchen, bis alles fertig ist.

Dienstag, 14. Juni 2016

Unsere Fahrt geht nach Veyers Strand. Hier erwartet uns ein riesiger Campingplatz direkt hinter den Dünen. Er ist noch sehr wenig besucht und es gefällt uns hier. Also, die Qual der Wahl ist ja wirklich groß, wenn man nicht weiß, wo man sich hinstellen möchte. Nach dreimaligen Umstellen haben wir den für uns schönsten Platz gefunden. Gedacht - hahaha - nachdem wir es nicht gewohnt sind mit Stromkabel zu arbeiten, müssen wir nochmals umsetzen - Kabel zu kurz! Also nun stehen wir endlich und bleiben bis Freitag hier. Unsere Wauzis freuen sich auch. Wir binden beide an die Womotreppe, weil wir den Windschutz aufbauen möchten. Aber auch unsere Hunde sind es nicht gewöhnt angehängt zu sein und als eine stolze Golden Retriever Hündin - namens Matilda - vorbei stolziert, geben beide Gas - hängen aber ja fest - und überschlagen sich erstmal. Anschließend spielen alle Drei, als ob nichts gewesen sei. So - und dann das Meer - soooo schön, halt offene Nordsee - so gefällt es uns.

Mittwoch bis Freitag, 15. - 17. Juni 2016

Am nächsten Morgen wachen wir durch lautes Brummen auf (Gott sei Dank erst um 9.45 Uhr und nicht um 2.34 Uhr - Sven Glück gehabt!). Was ist jetzt wieder los? Der Fehler ist schnell lokalisiert - es sind die Hubstützen an der Hinterachse, die wir sowieso nicht brauchen. Aber das Summen abzustellen geht nach einigen Versuchen schief und wir müssen doch Sven anrufen. Er findet den Fehler (bzw. die Sicherung) und das Brummen hört endlich auf. Danke Sven. Jetzt gibt's erstmal Frühstück. Inzwischen regnet es ein bisschen, aber wie der Regen kommt, so ist er auch gleich wieder weg und wir haben strahlenden Sonnenschein. Ein Traumwetter. Ach ja - und irgendwie verfolgt mich diesmal alles mögliche, jetzt brennt die Blase wie verrückt, aber auch das werden wir wieder in den Griff kriegen, da ein wunderschöner Sonnentag in Dänemark vor uns liegt.
Am Veyerstrand verbringen wir wirklich sehr schöne Tage, tolle Spaziergänge in den Dünen und am Strand. Unsere Hunde können sich richtig austoben und haben auch hier viel Ansprache zu anderen Hunden und wir zu den dazugehörigen Frauchen und Herrchen. Alle sind freundlich, nur wir haben neue Platznachbarn bekommen. Die haben ihre gute Laune zu Hause vergessen und die Mundwinkel hängen immer nach unten☹️. Wir nennen sie liebevoll "Margot" und "Erich"😀.
Am Freitag, den 17. Juni 2016 packen wir zusammen und fahren unser nächstes Ziel bei Hvide Sande an, dass ca. 50 km nördlich liegt. Auf dem Weg dorthin verändert sich die Landschaft, wird karger und herber. Bei Norre Nebel kommen wir an mehreren kleinen alten Fischerhäusern, die an Ausläufern des Ringkobing Fjords liegen, vorbei.
Und zwischen diesem Fjord und der offenen Nordsee landen wir auf dem Campingplatz "Holmsland Klit Camping", nur getrennt durch eine hohe Düne von der Nordsee. Frische Luft macht bekanntlich hungrig. Deshalb fahren wir mit den Rädern ca. 5 km zum Hafen von Hvide Sande und kaufen uns einen leckeren Steinbeißer. Die Geschäfte machen um 18.00 Uhr zu und wir waren 5 Minuten später dran, haben aber Glück gehabt, dass das 3. Fischgeschäft noch offen hatte. Puhhhh. Der Weg dorthin und wieder zurück führte uns an Ferienhäusern vorbei, fernab der Hauptstraße. Natürlich waren wir nach dem vorzüglichen Mahl noch Bergsteigen, sind über die hohe Sanddüne geklettert, haben den Sonnenuntergang, das stürmische Meer und einfach uns genossen. So werden wir auch die nächsten Tage bis Montag hier verbringen. Ach ja ... den ganzen Weg hierher begleitete uns der Geruch von blühenden wilden Rosen und Holunder.

Samstag bis Montag, 18. - 20. Juni 2016

Das Wetter hat sich verändert. Wir schaffen es morgens noch vom Spaziergang zurück zu kommen, die Räder zu verstauen, als Regen und Sturm angesagt ist. Puh - ist das heftig. Auf dem Weg nach Bovbjerg fahren wir nochmal durch Hvide Sande, um Fisch einzukaufen. Kurz vor unserem Ziel bemerken wir mal wieder, dass die Landschaft sich verändert. Hier ist es grün, gibt Bäume und Wiesen und der Kuckuck schreit. Wir lassen uns auf dem Weg dorthin durchschütteln und parken unser Bobberla auf einem Parkplatz oberhalb des Meeres (hier hatten wir vor 2 Jahren übernachtet - jetzt ist es verboten). Der Sturm, das tosende Meer, ein Naturschauspiel. Nach dem Gassigehen - natürlich sind wir danach tropfnass - entscheiden wir uns, zum nahegelegenen Bovbjerg Campingplatz zu fahren. Hier ist es auch geschützter und wir können eine ruhige Nacht verbringen.

Dienstag, 21. Juni 2016

In der Nacht hört der Regen auf, der nächste Tag wird wieder trocken und die Sonne blitzt auch ab und zu hinter den Wolken hervor. Gegen Mittag reißt die Wolkendecke ganz auf und die Sonne scheint. Der Tag gestern ist vergessen. Wir laufen durch die kleine Ortschaft an der Kirche vorbei, die wir ja kennen, in Richtung Leuchtturm. Es ist so schön! Das Meer zeigt sich heute von seiner besten Seite und auch gleich in verschiedenen Blautönen. Da wir über den meterhohen Sandklippen laufen, haben wir natürlich auch den schönsten Ausblick. Links der Leuchtturm, die Sandklippen, Kieselstrand, Sandstrand und das blaue bzw. türkise Meer. Gleitschirmflieger können sich hier austoben und jauchzend sausen sie an uns vorbei. Beim Leuchtturm laufen wir eine Treppe runter zum Meer (vor 2 Jahren gingen wir entgegengesetzt). Unser Weg führt uns nach 3 Stunden langsam am Strand zurück. Wieder ein wunderschöner Spaziergang und wir behaupten, dass es einer der schönsten Strände Dänemarks ist.

Mittwoch bis Freitag, 22. - 24. Juni 2016

Wir haben noch einen Tag schönes Wetter, erleben noch einen wundervollen Sonnenuntergang mit sehr stimmungsvollem Licht, dass es nur hier an der Küste gibt. Doch das Wetter schlägt um und wird schlecht. Regen ist angesagt und wir verbringen unsere Zeit im Bobberla. Wir nutzen die trockenen Stunden, um Spazieren zu gehen und beschließen bis Freitag hier zu bleiben. Am Donnerstag gehen wir nachmittags in das kleine Museum von Jens Sondergaard (1895 -  1957). Dieser war ein großer Maler des 20. Jahrhunderts in Dänemark. Er malte die aufgewühlte Nordsee mit großzügigen Pinselstrichen, aber auch schöne Sommertage, an denen die Farbe des Himmels sich im Meer spiegelte. Es war sein Sommerhaus und zu Lebzeiten bestimmte er, daß dieses Haus zum Museum werden sollte. Am Abend klarte es wieder auf und wir konnten die dänische Mittsommernacht auf den Klippen mit feiern. Die Dorfbewohner hatten Holz angezündet und sangen alte dänische Lieder. Sehr schön ... ohne Getränke oder Essen. Sowas gibt es bei uns leider nicht mehr. Hier wird die Tradition noch gefeiert. Und übrigens heißen diese Nächte "weiße Nächte", da es kaum dunkel wird und die Sommersonnenwende heißt hier "St. Hans". Wir laufen noch mal zum Leuchtturm, sehen unterwegs viele bunte Schnecken entlang des Weges und natürlich viele Schafe.
Heute am Freitag packen wir wieder zusammen und fahren zurück nach Vejers Strand. Vorher laufen wir nochmals zum Meer, um uns von diesem schönen Ort zu verabschieden. Die Sonne blitzt ab und zu durch den verhangenen Wolkenhimmel und es ist schwülwarm als wir losfahren. Ach ... und wir treffen noch ein Paar aus Dresden, dass uns noch von ihren vielen Dänemarkurlauben erzählt. Wir kommen wieder bei den älteren, netten dänischen Herrschaften vorbei, die ein wunderschönes Haus besitzen und viele sehr gut sortierte Antik und Trödelsachen verkaufen. Auch hier waren wir schon vor zwei Jahren. Es ist eine Freude hier her zu kommen und natürlich haben wir auch einige einzigartige schöne Sachen gekauft. Weiter geht es nach Hvide Sande, um kurz einzukaufen, natürlich auch frischen Fisch. Und ich habe sage und schreibe 10 ganze Eier an der Kasse fallen lassen - so ein Mist ist mir auch noch nicht passiert. Am Vejers Strand angekommen, machen wir natürlich noch einen Abstecher zum Strand und freuen uns mit jungen Leuten über den Urlaub, das Meer, die Hunde und über einen jungen Mann aus dieser Gruppe, der sich einfach auszieht und vor lauter Freude in die Wogen springt. Respekt! Denn so warm war es nicht mehr.

Samstag bis Montag, 25. - 27. Juni 2016

Heute beim Frühstück klopft es an die Tür und eine nette Frau sagt uns Guten Morgen. Sie und und ihr Mann kommen aus Untersteinach bei Bayreuth, sind also fast Nachbarn von uns. Leider fahren die Beiden schon wieder nach Hause. Es wäre sicher eine schöne Urlaubsbekanntschaft geworden.
Am Sonntag sind wir wieder am Strand, der Wind pfeift und viele Drachen steigen am blauen Himmel. Wir liegen in den Dünen und lassen uns es gut gehen.
Am darauf folgenden Tag laufen wir nochmals hinter dem Campingplatz - im Naturschutzgebiet - an einem schönen See, Kühen und viel frischer Luft spazieren. Das Wetter schlägt wieder um, es ist stürmisch und fängt leider wieder zu regnen an. So fahren wir weiter zu unserem letzten Ziel in Dänemark. Nochmal die Insel Romö, an den Stellplatz, der uns so gut gefiel. Angekommen auf der Insel, hört es schlagartig auf zu regnen, die Sonne blitzt hervor und wir laufen noch ein Stück, bevor wir müde in unsere Koje fallen.

Dienstag, 28. Juni 2016

Unser letzter Tag im schönen Dänemark. Wir erwachen mit strahlendem Sonnenschein, es ist nur noch leicht windig und fahren nochmal zum breiten Strand, wo wir schon am Anfang unserer Reise waren. Hier wollen wir den Tag verbringen, bevor wir heute Abend nach Neufeld fahren. Unsere beiden Hunde dürfen nochmals baden und dann verabschieden wir uns mit einem weinenden Auge von Dänemark. Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei, aber unser Ziel ist es, ein weiteres Mal, dieses schöne Land zu besuchen.

Mittwoch, 29. Juni 2016

Noch einmal besuchen wir unser "Op'n Diek" zum Fisch essen und gehen mit unseren Hunden den Deich entlang an der Elbe. Bevor wir weiter in Richtung Heimat fahren, gehen wir erst Einkaufen - auf einem Gemüse- und Obsthof laden wir unser Bobberla noch mit allerlei guten Sachen (u. a. den besten Kartoffeln in Deutschland) voll. Übernachtet haben wir dann in Königslutter am Elm, in der Nähe von Helmstedt. Am nächsten Tag erfolgte dann die letzte Etappe bis ins schöne Oberfranken ... aber die nächste Tour ist schon in Planung! Demnächst mehr.