Österreich vom 12.09.2014 bis 21.09.2014

Tirol - Berge, Täler und Flüsse

Endlich geht es wieder los. Wir mussten seit Anfang Juli 2014 eine kleine Pause einlegen, aber nun gönnen wir uns dafür eine ganze Woche in den Alpen.


Freitag, 12. September 2014

Um 18.00 Uhr ist alles eingeladen und die Fahrt geht los. Das Ziel für Heute ist ein Stellplatz in der Nähe vom Outlet-Center "Ingolstadt Village". Diesen haben wir direkt an der Altmühl in Eichstätt auch gefunden.


Samstag, 13. September 2014

Erst heute sehen wir, dass wir mit Blick auf die Altmühl übernachtet haben. Auch das Gassi gehen mit den Hunden entlang der Altmühl ist sehr schön. Nach dem Frühstück geht's weiter zum "Ingolstadt Village" - EINKAUFEN. Zufrieden mit dem Einkauf fahren wir um 15.00 Uhr weiter über Gilching am Ammersee, Landsberg am Lech, Marktoberdorf und Füssen in Richtung Österreich. Die "Grenze" passieren wir um 18.00 Uhr. Über Reutte in Tirol und die Fernpassstraße erreichen wir den Romantik-Campingplatz Fernsteinsee.


Sonntag, 14. September 2014

Heute steht als erstes eine kleine Wanderung rund um den Fernsteinsee an. Ein wunderschöner klarer smargdgrüner See, bei dem man bis zum Boden sehen kann. Über dem See tront ein kleines, in den Fels gebautes, Schlösschen. Um 13.00 Uhr fahren wir weiter in Richtung Pitztal. Eine Stunde später erreichen wir das Mountain Camp in Jerzens-Kienberg. Hier werden wir 2 Nächte bleiben. Doch vorher machten wir noch einen ausgiebigen Spaziergang.


Montag, 15. September 2014

Heute wollen wir das Pitztal ein bisschen näher kennen lernen. Also fahren wir hinauf nach Mandarfen (1.682m), der Ausgangspunkt zu unserem Wanderziel - dem Rifflsee auf einer Höhe von 2.232m. Ein wunderbarer aber auch anstrengender Aufstieg, an Kühen, einer Alm, vielen Schafen und mehreren Wasserfällen vorbei. 2 LKW's, die diese unglaubliche Steigung hinauf und wieder hinab fuhren, kreuzten ebenfalls unseren Weg. Oben angekommen wurden wir von einem herrlichen Bergsee begrüßt. Moses und Krümel nutzten die Gelegenheit und schwammen eine Runde im kühlen Nass. Auf dem Rückweg bevorzugten wir dann einen Wandersteig, auf dem das Gefälle wesentlich besser zu bewältigen war. Natürlich gönnten wir uns in der Taschachalpe eine gute Brotzeit, bevor wir uns wieder zurück zum Campingplatz nach Jerzens auf machten.


Dienstag, 16. September 2014

Neben der Campingplatz ist die Zirbenholzverarbeitung von Sepp Reinstadler. Sägewerk, Destillerie, Souvenirs, hier wird einfach alles aus Zirbenholz hergestellt (mehr Infos unter http://www.gesund-zirbe.at). Weiter geht's danach Richtung Kaunertaler Gletscher. Dem Navi sei dank - nahmen wir in Richtung Kaunertal eine Abkürzung über die Piller Landstraße und Burg Berneck. Bei Feichten ist dann die Mautstelle für den Kaunertaler Gletscherstraße. Gezahlt und schon ging es weiter zum Gepatschstausee auf ca. 1.770m Höhe. Dieser Stausee mit seiner rund 600 m langen und 165 m hohen Staumauer ist der zehnthöchste der Welt. Aber wir wollten noch höher hinaus und deshalb fuhren wir die 6 km am Stausee entlang. Danach erwarteten uns noch weitere 40 Kehren, vorbei am Weißsee bis zum Ende der Kaunertaler Gletscherstraße auf einer Höhe von 2.750m. Übrigens gibt es hier auch die höchstgelegene Postbushaltestelle Österreichs. Leider fing es dann an zu graupeln - denn eigentlich wollten wir auf dem Parkplatz übernachten - also fuhren wir doch wieder ein Stück in Richtung Stausee. Auf einer Höhe von ca. 1.920 m am Fernergarten haben wir dann doch Halt gemacht und neben einem Wildbach die Nacht verbracht.


Mittwoch, 17. September 2014

Um 7.00 Uhr ist die Nacht vorbei, dafür werden wir von einem tollen Sonnenaufgang in den Alpen belohnt. Um 9.30 Uhr fahren wir dann wieder talwärts über Feichten nach Faggen und dann in Richtung Landeck. Bei Pians geht es links ab zur Silvretta-Hochalpenstraße. Über Kappl und Ischgl kommen wir schließlich nach Galtür. Dort angekommen sahen wir auf dem Parkplatz ein Frankia-Wohnmobil aus Schweden. Viele Grüße nochmals an die sicherlich genauso stolzen Besitzer. Nach einer Stärkung mit Käsespätzle ging es dann zu unserem Campingplatz am Kopser Stausee. Auch hier verweilen wir wieder zwei Nächte.


Donnerstag, 18. September 2014

Heute geht alles gaaaaanz langsam. Aufstehen - Frühstücken - etwas Faullenzen - Spaziergang - weiter nichts!


Freitag, 19. September 2014

Abfahrt um 11.00 Uhr in Richtung Silvretta-Hochalpenstraße (2.032m). Vorbei am Silvrettastausee. Puh - ging das steil bergab nach Partenen. Weiter über St. Anton i. M. - Klösterle im Klostertal, Stuben, Flexenpaß (1.773m), Zürs, Lech, Wart ins Lechtal. Übernachtet haben wir dann in Häselgehr im Rafting-Center Rudi.


Samstag, 20. September 2014

So langsam mussten wir leider an die Heimreise denken. Also fuhren wir heute ganz gemütlich in Richtung Frankenland und übernachteten nochmals am Altmühlsee im Fränkischen Seenland. Abends machten wir dort noch einen Spaziergang am See entlang und sahen dort einen Hundebadestrand. Da bereits 7 - 8 Hunde mit Frauchen und Herrchen da waren, gesellten wir uns gerne hinzu. Unsere zwei Hunde Moses und Krümel tobten ausgiebig mit den anderen Vierbeinern.


Sonntag, 21. September 2014

Heute geht eine wunderschöne Urlaubsreise durch einen Teil der Alpen zu Ende. Aber nachdem es Nachts angefangen hatte zu Regen, fuhren wir auch gerne die letzten 150 km nach Hause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0