Altmühltal vom 29.04.2014 bis 01.05.2014

Wanderungen am Wasser

Dienstag, 29.04.2014: Es war wieder soweit, unser 2. Ausflug mit unseren Hunden stand an. Diesmal sollte es ins Altmühltal gehen. Im Buch von Tassilo Wengel "Wanderungen am Wasser - im Altmühltal und im Fränkischen Seenland" haben wir uns eine schöne Tour zum Kloster Weltenburg ausgesucht.

Heute stand aber erstmal die Anreise an. Über Bayreuth und Amberg fuhren wir nach Kelheim an der Donau. Unterwegs begleitete uns die schöne Frühlingsnatur, vorbei an Rapsfeldern und grünen Wiesen, durch hellgrüne Buchenwäldern, bis zu unserem Stellplatz direkt an der Donau.
Dort haben wir noch einen ausgedehnten Spaziergang mit Mosos und Krümel gemacht. Die Wanderung steht nun für morgen an.


Mittwoch, 30.04.2014

Heute ist Wandertag. Um 13.30 Uhr packen wir unseren Rucksack und machen uns auf die Reise.

Von unserem Stellplatz in Kelheim geht es direkt am Ufer der Donau entlang in Richtung Kloster Weltenburg. Nach ca. 2 1/2 km biegen wir rechts ab. Auf einem Waldweg geht es bergauf durch den Wald. Von oben hat man einen fantastischen Blick auf das Benetiktinerkloster Weltenburg sowie den Donaudurchbruch. Über einen steilen Abstieg kommen wir auf eine Asphaltstraße, die zur Fähre über die Donau führt. Für eine Überfahrt reicht die Strömung der Donau und ein Stahlseil. Nun noch ca. 500 m zum Kloster und wir haben unser Tagesziel erreicht.

Jetzt gibt es ein herrlich kühles "Kloster Weltenburger Barock Dunkel". Wir machen eine ausgedehnte Rast und gönnen uns noch ein Zweites. Das letzte Ausflugsschiff nach Kelheim fährt um 18.10 Uhr. Das nehmen wir und sind 30 Minuten später wieder an unserem Stellplatz.


Donnerstag, 01.05.2014

Ziel unserer Reise heute war der Kuchlbauer-Turm in Abensberg. Besser bekannt als Hundertwasser-Turm. Er wurde von Friedensreich Hundertwasser erdacht und geplant. Leider konnte er das vollendete Werk im Jahr 2010 nicht mehr miterleben. Mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuchlbauer-Turm.

Da sich der Turm auf einem Brauereigelände befindet, besuchten wir anschließend den Biergarten. Ein Besichtung der Brauerei mit Turm ist ebenfalls möglich und dauert rund 90 Minuten. Da wir unsere Hunde nicht so lange im WOMO warten lassen wollten, werden wir die Führung sicher das nächste Mal nachholen.

Nach einer Stärkung mit einem Radler aus der Brauerei fuhren wir langsam in Richtung Heimat. Bei Burglengenfeld machten wir eine letzte Rast in den Naabtalauen mit einem tollen Bad für Moses und Krümel. Anschließend gings endgültig nach Hause.

So gingen ein paar wunderschöne Tage zu Ende. Aber jedes Ende ist ein neuer Anfang. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0